MAPULA - NEW CD "Different Faces"
MAPULA MAPULA - Home MAPULA - Band MAPULA - Bio MAPULA - Listen to the new ALBUM MAPULA - Contact MAPULA - Discography MAPULA - Links MAPULA - News THe Masters of Mapula
  +++ Unsere MySpace Präsenz ist in Vorbereitung! +++ select language: select language - Sprache auswählen
    Impressum
Biografie - Klaus            

Klaus - Grafik

 

Klaus wollte im Alter von 14 Jahren unbedingt Gitarre lernen. Also, wurde eine Gitarre gekauft und nun musste man „üben“ (seine  Mutter verzweifelte als in der Küche versucht wurde „House of the rising Sun“ zu spielen ).
Anfang der 70iger bastelte man sich Verstärker und Box noch selber und Klaus traf zufällig einen alten Freund (Dieter Strack), der zum „Drummen“ animiert werden konnte.
Kurze Zeit später stieß ein weiterer Freund (Winfried Bodenteich) hinzu und eine erste Band war geboren.
So nahm alles in den 70igern seinen Anfang.

Bei unzähligen „Feten“ lief fast immer die gleiche Musik : DEEP PURPLE  (DP – IN ROCK) ; eine Leidenschaft war geboren – die allerdings erst viel später so richtig „zuschlagen“ sollte………
 

Der erste bleibende Eindruck von einem Live Konzert kam 1971 : TASTE ( Rory Gallagher ) - und so kam Klaus zum Rock bzw. Bluesrock.

Es wurde die RUSSEL SQUARE BLUES BAND gegründet, die viele kleinere Gigs in der heimatlichen Nähe spielte.

Eine bedeutende Änderung ergab sich als der Keyboarder Thomas Polejowski 1981 in die Band eintrat. Durch die Keyboards änderte sich die Stilrichtung in Richtung Pop-Rock.; außerdem entstand zwischen Thomas und Klaus eine Freundschaft über die Musik hinaus.

Russel Square war eine sehr erfolgreiche Band. Nach mehreren Singles, einer LP, einer CD sowie mehreren Radio und Fernsehauftritten stand man an dem Punkt, ob man nicht ins Profilager wechseln solle. Man entschied sich dagegen.

1995 löst sich Russel Square in aller Freundschaft auf.

1997 trat Klaus dann der Oldie-Cover Band „Senior Service“ bei.

Senior Service war eine Band mit Musikern aus dem Remscheider Raum, in der u. a. auch Bernd Frielingsdorf (drums on MAPULA > "April") spielte; alle kannten sich irgendwoher von früher und Senior Service war eine tolle Spaßband.

Als Klaus dann seinen Freund und  „alten“  Weggefährten Thomas wieder traf war fast zwangsläufig klar, dass man wieder gemeinsam Musik machen wollte.

Glücklicherweise verfügte Thomas über ein eigenes Ton Studio - tronicarts - und so wurde jeden Freitag an einer neuen CD auf Basis von altem Russel Square Material und neuen Kompositionen gearbeitet, die dann 2003 fertig gestellt wurde und unter RUSSEL SQUARE „SATISFIED“ erschien.

Persönliche Kontakte und teils nächtelange Gespräche mit z.B. Eric Sardinas (Eric Sardinas Band – Meat Loaf), Doogie White (ex Rainbow) oder Steve Morse (Deep Purpe), bestärkten Klaus nun endlich dazu, das zu tun, was er sich immer erträumt hatte...
 
...nämlich….

die Musik zu machen, an der das Herz hängt. Kraftvoller Rock der 70iger und 80iger Jahre verfeinert mit vielfachen Einflüssen der aktuellen Musikszene.

MAPULA was born.

to top
Zurück zur MAPULA-Biografie