MAPULA - NEW CD "Different Faces"
MAPULA MAPULA - Home MAPULA - Band MAPULA - Bio MAPULA - Listen to the new ALBUM MAPULA - Contact MAPULA - Discography MAPULA - Links MAPULA - News THe Masters of Mapula
  +++ Unsere MySpace Präsenz ist in Vorbereitung! +++ select language: select language - Sprache auswählen
    Impressum
BAND - DAS MAPULA PROJEKT
The Masters of MAPULA - Thomas Polejowski / Klaus Walther

Thomas Polejowski - keyboards, B4-Organ, bass

 

Thomas ist neben Klaus der Gründer von MAPULA.
Er komponierte einen Großteil der Songs von "Different Faces".

Oberste Priorität hat für ihn, dass die Songs einen eigenständigen "Charakter" besitzen, was viele Titel der alten Hardrockära auszeichnet und leider heute immer mehr verloren geht.

Sein Keyboardspiel ist stark beeinflusst von seinem "alltime-hero" - Jon Lord (Ex-Deep Purple), den er auch bereits persönlich kennen lernen durfte.

Thomas sieht die Keyboards in der Rockmusik in erster Linie als dramaturgisch begleitendes Stilmittel ("Rock ist nun mal Gitarre...").

Ausnahmen bilden dagegen Titel bei denen die Orgel einen gleichwertigen Gegenpart zu den Gitarren bildet, wie es z.B. auf dem aktuellen Album bei "I've Told You Once" eindrucksvoll zu hören ist.

 

Klaus Walther - electric and acoustic guitars

 

Klaus ist die "gitarristische" Kraft hinter MAPULA und Co-Writer vieler Titel des Albums.

Seine eigenständige Spielweise, die durch seine musikalischen Wurzeln geprägt wurde, hebt sich wohltuend vom momentan gerade im Metal und Hardrock praktizierten "faster than the rest"- Wettbewerben ab.

Durch seine einfühlsamen und stellenweise genialen Melodien gibt er den Songs den letzten Schliff ("Turn To Grey").

Klaus liebt harte Riffs genauso wie einprägsame melancholische Melodien, mit denen er auf dem aktuellen Album z.B. dem Titel "The South" seinen unverkennbaren Stempel aufgedrückt hat.

"I don't wanna sound like X,Y,Z... I wanna sound like Klaus Walther...and MAPULA must sound like MAPULA - and that's important "... dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen!

mehr zu Thomas - siehe BIO

 

mehr zu Klaus - siehe BIO


top Oliver "Olli" Strasser - vocals    
Oliver Strasser - vocals   Olli gehört zweifelsohne zur ersten Liga der deutschen Rocksänger-Elite.

Neben seiner Tätigkeit in seiner eigenen Band arbeitete er auch an diversen anderen Projekten mit. Hierzu gehört z.B. "Final Chapter", einem Projekt, an dem u.a. auch Tobias Sammet von "Edguy" und "AVANTASIA" mitgewirkt hat.

Umso mehr haben wir uns gefreut, ihn für MAPULA gewinnen zu können!

Seine unverkennbare Stimme und sein Talent diese auch stets der Atmosphäre des jeweiligen Titels anzupassen, ist eine Bereicherung für jeden Song.

Olli hat einfach eine Ausdruckskraft, die ihn von vielen "Möchtegern-Shoutern" diverser anderer Bands abhebt. Kurz gesagt: eine "Killer-Stimme".

Momentan ist er Sänger bei der Band "Custard", mit denen er auch deren aktuelles Album "Forces Remain" eingespielt hat und sowohl national wie international nur beste Kritiken für seine Gesangsleistungen erhielt.

 

Olli's Bio ist in Bearbeitung und folgt bald!  

top Jennifer "Jenny" Cagna - vocals / backing vocals
MAPULA - Jenny Jenny war unsere erste Wahl für den weiblichen Part der CD.

Wir kannten Sie von früheren Produktionen und waren schon immer von ihrer faszinierenden Stimme angetan.

Sie hat eben das "gewisse Etwas" in Ihrer Stimme, das man mit Worten kaum treffend beschreiben kann.

So ist sie bei "Different Faces" die optimale Ergänzung zu Olli.

Ob nun unterstützend bei den Chören oder zart, zerbrechlich und doch fordernd wie bei der Ballade "Only You are the One", Jenny überzeugt!

Wir hoffen bald mehr neues Material von ihr zu hören!


top Thom Thom - drums
Thom Thom - drums Durch seine virtuose Schlagzeugarbeit u.a. bei der Band "Last Equinox" oder seinem aktuellen Projekt "Fine Time" fiel uns Thom Thom auf.

Nach kurzem Reinhören in ein paar MAPULA-Demo-Songs war er sofort bereit sich an die Drums zu setzen.

Seinem Schlagzeugspiel merkt man schnell an, dass z.B. "Meshuggah" zu einer seiner Lieblingsbands zählt.

Aber nicht nur bei vertrackten Rhythmen sondern auch bei groovigen, straighten Styles stellt Thom Thom auf "Different Faces" sein Können unter Beweis.

Thom Thom's drums haben den Titeln den letzten Schliff gegeben.


top Weitere Gast-Musiker:
Burkhard "Bo" Wigger - acoustic guitar on "April"   Bernd Frielingsdorf- drums on "April"
Burghard "Bo" Wigger Bo, ein Meister der Akustikgitarre, war für eine Überarbeitung seiner aktuellen CD bei uns im Studio - er hörte "April", schnappte spontan seine Gitarre, spielte mit, und schon war alles im Kasten!   Bernd Frielingsdorf Bernd ist ein ehemaliger Bandkollege von Klaus. Als wir den ersten Song der CD "April" aufnahmen, hat er uns spontan seine Hilfe angeboten, gleich die Stöcke geschwungen und eine schöne, lockere Version eingespielt.

Der "Armageddon-Chor":

Für den hervorragenden Choreinsatz bei "Armageddon" möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Sängerinnen und Sängern bedanken: Jenny Cagna, Peter Halbig, Maria Polejowski, Kevin Moors, Tina Jorny, Tobias Lordson